Trennlinie
Juist Bilderbuch
Trennlinie
 
Kuck mal... !          (Aus dem Jahr 2019)
 
 
Sonntag, der 15. Dezember: Viel Wind, viel Wasser und wenig Strand
 
 
Am Sonntag, dem dritten Advent, war es sehr windig, das Wasser stieg einen Meter höher als normal und es war einfach wunderschön.
 

 
Der historische Juister Bahnhof muss erhalten bleiben!
 
Der historische Juister Bahnhof muss erhalten bleiben
 
Viele kennen diesen Anblick nicht mehr. Das ist aber kein Grund, hier nicht weiterzulesen! Worum geht es?
 
Er ist das letzte Relikt der über hundertjährigen Geschichte der abgeschafften Inselbahn. Hunderttausende BesucherInnen setzten hier den ersten Fuß auf die Insel. Und auch heute noch bekommen fast alle Juist-Gäste bei ihrem ersten Besuch durch dieses schöne alte Gebäude den ersten Willkommensgruß. Das alte Bahnhofsgebäude ist bis jetzt war schon immer identitätsbildend.
 
Das heute (2019) 82-jährige Gebäude ist ortsbildprägend und als Teil der Inselbahn ein wesentlicher Bestandteil der Inselgeschichte. Eine nochmalige Veränderung des Bahnhofs wäre ein schwerwiegender Verlust seiner Identität. Ein Abriss wäre ein unwiederbringlicher Verlust.
 
Das Ortsbild von Juist darf nicht noch weiter in eine beliebige Austauschbarkeit abgleiten. Vielmehr muss der besondere Charakter der Insel bewahrt werden. Deshalb fordern wir (die Initiatoren und Unterschreiber der Petition) die Gemeinde Juist auf, den Erhalt des Bahnhofs sicherzustellen.
 
[Link zur PetitionLink zur Petition "Juister Bahnhof erhalten"]
Hier kann man auch die Begründung zur Petition nachlesen.
 
Liebe Juist-Liebhaber, die Zeit drängt, doch noch gibt es Hoffnung auf den Erhalt (trotz mannigfalter Unkenrufe einiger Besserwisser). Dazu gibt u.a. ein Zeitungsartikel aus der OZ (Ostfriesen-Zeitung) Anlaß, den Sie neben vielen anderen Informationen auf der Seite des
[Freundeskreis Juister Bahnhof] finden.
 
Falls Sie sich entschließen können, die Petition zu unterstützen, möchte ich mich an dieser Stelle herzlich dafür bedanken.
 

 
Bilder vom Samstag, dem 1. Juni: Ein Nachmittag beim Musikfestival
 
Musikfestival 2019 - 2
 
Musikfestival 2019 - 3
 
Musikfestival 2019 - 4
 
Musikfestival 2019 - 5
 
Nur ein paar zufällig eingefangene Eindrücke an einem Nachmittag des 20. Musikfestivals auf Juist (01.06.)
 

 
 
Vor dem Hintergrund der Europawahl 2019 fand am 24. Mai ein weltweiter Aktionstag der "Fridays for Future" Bewegung statt. Auch auf Juist waren Menschen deshalb aktiv und auf der Straße, besonders die Juister Schüler. "Die Wahlen für das EU-Parlament sind unsere letzte Chance, die europaweiten Emissionen in eine erträgliche Richtung zu lenken. Je später wir anfangen, desto ungemütlicher wird es" hieß es von Seiten der Bewegung.
 
Es gab u.a. eine Demonatration, die von der Deichscharte über die Carl-Stegmann-Straße, vorbei an der Evangelischen Inselkirche, weiter durch die Wilhelmstraße und dann über die Friesenstraße zum Rathaus führte (was übrigens nicht bedeutet, dass dort z.B. Ratsmitglieder anwesend gewesen wären). Jens Heyken, Leiter des Nationalpark-Hauses Juist, hielt eine kurze, aber informative Rede, in der er u.a. auch die auf Juist spürbaren Auswirkungen des Klimawandels beschrieb.
Die Windgeräusche auf dem kleinen Video bitte ich zu entschuldigen.
 

 
 
Die Rundschau am (frühen) Abend, diesmal nicht im Fernsehen. (05.05.)
 

 
 
Seit vielen Tagen kann man schon wieder nahezu jeden Abend wunderschöne Sonnenuntergänge bestaunen. (18.04.)
 

 
 
Wie sieht es denn so aus auf Juist, kurz vor der neuen Saison? Brummt es schon? Die Lautstärke Ihres Gerätes müssen Sie eventuell ein wenig erhöhen, die Vögel piepsen naturgemäß nicht so laut. (31.03.)
 

 
 
Nun ist er endlich da und auch auf Juist angekommen: Der Frühling hat endgültig den Winter abgelöst und alles erwacht zu neuem Leben (23.03.)
 

 
 
Noch ist der Srand leer, doch bald werden sich wieder viele und meist glückliche Menschen über die Strandabgänge der See ... entgegenfreuen. (20.03.)
 

 
 
Und noch ein kleiner Sturm Film ... oder Sonnenschein Film, wie Sie mögen. (15.03.)
 

 
 
Komm mal wieder runter... (09.März)
Angler
 

 
 
Rosenmontag auf Juist - ein kleiner Nachtrag.vom 4. März. Wenn es am Rosenmontag in vielen Gegenden in Deutschland (=auf dem Festland) wild zugeht, so konnte Juist in diesem Jahr gut mithalten. Schön war es!
 

 
Schiffchenteich  Stell dir vor, alle gehen hin und es ist kein Wasser da! (26. Februar)
 
Schiffchenteich ohne Wasser
 

 
 
Ein kleiner Spaziergang über den Otto Leege Pfad, noch im Winterschlaf, von den Tennisplätzen aus bis zum Goldfischteich (20. Februar)
 

 
 
Der Titel ist ziemlich blöd, ein besserer ist mir aber nicht eingefallen und bei manchen Bildern stimmt er ja auch. (17. Februar)
 

 
Spiegelungen  Manchmal muss man nur zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein. Das war am Freitag, dem 15. Februar, oben am Wasserturm.
 
Spiegelungen1
 
Spiegelungen2
 
Spiegelungen3
 

 
 
Der 9.Feb. war ein für diese Zeit typischer, windiger Wintertag Dies kleine Video vom Strand mag Ihr Herz höher schlagen oder Sie frösteln lassen - wie es beliebt. Und bitte nicht erschrecken, der Ton setzt erst etwas später ein.
 

 
 
Nebelig und diesig ist es auf Juist auch schön, fast immer ein wenig mystisch und fast märchenhaft. (6. Feb.)
 

 
 
Schönes, zunächst nebliges, seit Mittag dann sonniges Wetter lud ein zu einem sehr ruhigen Spaziergang. Da wegen der für Insulanerkinder verkürzten Sommerferien momentan Winterferien sind, trifft man nur noch wenige Menschen auf der Insel an. Selten ist Juist so ruhig, wie in diesen Tagen. (Aufnahmen vom 5. Feb.)
 

 
 
Gestern schien die Sonne, heute (04.Februar) stürmte und regnete es. Also: Kleines Video von gestern anschauen  smile
 

 
 
Am Watt bei auflaufendem Wasser und besonders kurz vor dem Hochwasser kann man sie hören und sehen, die Scharen unzähliger Austernfischer, die lautstark darauf warten, was die Nordsee heute auftischen wird. Mit dabei, aber kaum zu erkennen, sind auch Rotschenkel, Grünschenkel, Uferschnepfen u.a.m.
 

 
 
Schön war es heute, am 28. Januar, schön windig und schön kalt und nachmittags schien sogar ab und an die Sonne. Ist das nicht schön? Und Menschen, die schnell frieren, sagen dann: "Ja, das ist nicht schön!"  smile
 

 
 
Dies ist ein kleiner filmischer Nachtrag zu dem Sturm mit Orkanböen, den wir Anfang Januar hatten. Und allen Befürchtungen bzw. Fragen (auch in diseem Zusammenhang geäußert wurden) zum Trotz: Die Fähren können nicht sinken. Das Problem ist nicht das zu tiefe Wasser, sondern dass es manchmal eher zu flach ist und man dann auf dem Trockenen sitzt.
 

 
Am Samstag, dem 19. Januar machte ich bei schönstem Sonnenschein und leichtem Frost einen wunderschönen Spaziergang, der mich u.a. über den Deich zum Ostdorf führte. Im Osten kann man gut den fast vollen Mond erkennen.
 
 

 
Gitterboxen  Am 18. Januar fand ich sie dann, die überall gewünschten und eingeforderten Gitterboxen für den Strandmüll. (s. Havarie der MSC ZOE) An jedem Strandabgang war eine aufgestellt. Toll! Viel Müll war da allerdings noch nicht zu sehen. Der Wind hatte etwas gedreht und es sind auch nur wenige Menschen auf der Insel.
 
Gitterbuxen
 

 
Am 15. Januar ist es immer noch gut windig, sind die Strandabgänge immer noch gut versandet und haben die Aufräumarbeiten bzw. hat das Zusammensammeln des Plastikmülls nach der Havarie der MSC Zoe (s.a. Podcastfolge 346) an Fahrt aufgenommen.
 
Der Mensch mit der roten Jacke ist unser Inselmaler Friedrich Fäsing und in der Hand hält er eine am Strand gefundene ... Plastik-Orchidee, Zoe sei Dank Grrrrrrrrrrrrr...!
 
 
Abgang Schule
 
Abgang Tenniscafe
 
Friedrich
 
Aufräumen
 

 
 
Spaziergang am Strand an einem der ersten Tage des neuen Jahres.
 

 
 
[nach oben]
 
Letzter Tapetenwechsel: