Trennlinie
Juist Bilderbuch
Trennlinie

Ostfriesischer Neujahrskuchen



Ostfriesischer NeujahrskuchenZu Weihnachten 2011 bekam ich ein Päckchen von Ulrich und Sabine Külshammer und beide hatten mir eine Menge selbstgebackener Plätz-chen eingepackt. An einer der verschiedenen Tüten klebte ein Zettel, der den Inhalt verriet: "Ostfriesischer Neujahrskuchen".

Ich kannte diese wie Waffelröllchen aussehenden Kuchen von früher. Bei der Mutter meiner damaligen Freundin - sie kam aus Ostfriesland - standen sie Ende der 70er Jahre im Winter immer in einem Schälchen, das ständig aus riesigen Blechkisten nachgefüllt werden mußte, auf dem Tisch und sonntags gab es sie mit Schlagsahne gefüllt zum Tee.

Da schon beim Anblick der Kekse sofort alle meine Suchtmechanismen wieder abgerufen wurden, beschloß ich, hier für alle Liebhaber solcher Leckereien das Rezept vorzustellen. Herzlichen Dank an Sabine, die mir auch das Waffel-eisenbild und weitergehende Informationen zuschickte und das Rezept noch einmal überarbeitet hat.

Zutaten (Empfehlungen):

500 g Mehl

250 g Kluntje (ist aber auch nur Zucker!)

1 Ei

250 g Butter oder Magarine

1/2 L Wasser

8 g Vanillezucker

1 Eßl. gemahlener Zimt

1 Eßl. gemahlener Anis

1/2 - 2 TL Cardamom - je nach Geschmack

waffeleisenFür die Zubereitung der ostfriesischen Neujahrskuchen, auch Eisenkuchen genannt bzw. Neejahrs Koken oder auch Rullekes oder Krüllkuchen, braucht man ein spezielles Waffeleisen. Anders als die weichen Eierwaffeln werden diese Waffeln hauchdünn und knusprig gebacken.

• Zunächst werden die Kluntjes/wird der Zucker in heißem Wasser auf-gelöst; anschließend abkühlen lassen.

• Die Butter erwärmen und schmelzen.

• Nach dem Abkühlen rührt man sie "sahnig" und gibt nach und nach Ei, Gewürze, Zuckerlösung und Mehl dazu.

• Den Teig sollte man zusätzlich über Nacht stehen lassen. Wichtig: Wenn er am nächsten Tag zu dick ist, sollte man noch einmal ein wenig Wasser dazutun.

• Dann den Teig im Waffeleisen nach Belieben bräunen. Man kann die Waffeln als flache waffelrollerScheiben backen, dann lassen sie sich besser stapeln. Oder man rollt sie noch heiß mit Hilfe eines Holzstückchens (bzw. eines Waffelrollers) zu einem Hörnchen und kann sie dann mit Sahne oder auch mit Früchten füllen.

Die fertigen Waffeln kann man jedoch auch einfach über einen Kochlöffelstiel zu Röllchen (s. Bild ganz oben) aufrollen.

Die Neujahrskuchen werden üblicherweise in Blechdosen aufbewahrt. "Neejahrskoken" werden in jedem Haushalt zum Jahreswechsel gebacken und dann dem Besuch angeboten, wenn er ein gutes neues Jahr wünscht, daher auch der Name Neujahrskuchen.

Waffeleisen findet man fast noch in allen Haushaltungen Ostfrieslands, die alten Eisen für "Waffeltjes" sind allerdings sehr selten. Die Innenflächen dieser alten Zangen sind mit Jahreszahlen, Figuren, Hauswappen oder Buchstaben versehen und dienen heute fast nur noch zur Dekoration.

[HIER] können Sie das Rezept ausdrucken lassen.

1. Nachtrag: Alle notwendigen Utensilien für die Zubereitung eines Ostfriesischen Neujahrskuchen gibt es auch im [Laden bei der Roten Leuchttonne] auf Juist bei Reiner Behrends. Er führt tatsächlich diese schönen Schmuckeisen! Das Foto mit den Waffelröllchen ganz oben entstand bei Wattführer Heino, als wir Krüllkuchen gebacken haben während das Hintergrundbild ein altes Waffeleisen zeigt, das Renate Hebel für mich aufgenommen hat.

Einen kleinen Film zum Thema gibt es auch und den finden Sie [HIER] ebenfalls im Juist-Bilderbuch.

2. Nachtrag Inzwischen gab es im NDR-Fernsehen einen [Rezepte-Beitrag] zum Thema "Neujahrswaffeln nach ostfriesischer Art", der eine ganz andere Art der Zubereitung der Waffeln zeigt. Da werden aus einem sehr festen Teig marzipankartoffelgroße Kugeln gerollt und in einem... aber schauen Sie sich das am besten in dem kleinen Video selbst an. Vielen Dank an Sabine Külshammer für den Hinweis.

[nach oben]

Letzter Tapetenwechsel: